Willkommen: die Empfangstheke als Herzstück des Unternehmens
Betreten Menschen die Räumlichkeiten Ihres Unternehmens, fällt der Blick zunächst auf die Empfangstheke. Hier werden sie von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt und können ihr Anliegen vortragen. Sie erhalten die gewünschte Information, oder werden zum zuständigen Kollegen weitergeleitet. Alle Fäden laufen am Empfangstresen zusammen. Entsprechend wichtig ist sowohl die optische als auch die funktionale Gestaltung dieses Herzstücks im Eingangsbereich.
Einladendes, authentisches Ambiente gestalten
Innerhalb kürzester Zeit erfassen die Sinne im Eingangsbereich das Ambiente. Dieser erste Eindruck überträgt sich auf das Bild des Unternehmens: Er kann seriös, gemütlich oder kreativ sein. Grundsätzlich ist alles erlaubt, sofern die Gestaltung der Empfangstheke auf den Unternehmensgegenstand und die Philosophie abgestimmt ist. In einer Anwaltskanzlei ist ein seriöses Erscheinungsbild vorteilhaft, während in einem künstlerisch orientierten Unternehmen durchaus eine kreative, verspielte Note zielführend sein kann. Die Wirkung erreichen Sie durch Formen und Farben des Mobiliars sowie die ergänzende Ausstattung und Gestaltung der Umgebung.
Empfangstheke als Anlaufstelle für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter
Die Empfangstheke wirkt wie ein Magnet: Wer auch immer das Gebäude oder den Eingangsbereich betritt, steuert sie an. Geschäftspartner und Bewerber werden zu ihren Ansprechpartnern weitergeleitet, Termine für Kunden reibungslos koordiniert. Besucher werden mit Informationen, Merkblättern und Visitenkarten versorgt. Der freundliche, kompetente Empfang weckt Vertrauen - die beste Voraussetzung für Verhandlungen, Geschäftsabschlüsse und zufriedene Kunden.
Das Zentrum des Unternehmens
Stellen Sie sich das menschliche Herz-Kreislauf-System vor. Das Herz pumpt unaufhörlich, um den Organismus bis in die kleinsten Zellen mit Nährstoffen zu versorgen. Stellen Sie sich weiterhin den Besucherstrom im Unternehmen als Pendant vor: Jeder einzelne Besucher passiert die Empfangstheke und wird von dort aus an die richtige Stelle weitergeleitet. Davon lebt das Unternehmen. Das zentrale Organ heißt die Besucher willkommen und führt sie den richtigen Stellen zu.
Ansprechende Optik und Funktionalität vereint
Die vielseitigen Aufgaben des Empfangsbereichs erfordern eine gute Organisation. Während ein einladendes Erscheinungsbild, Kundenfreundlichkeit und Service spiegelt, lässt ein reibungsloser Ablauf auf eine gesunde Unternehmensstruktur und -kultur schließen. Kunden, Besucher und Geschäftspartner erkennen auf Anhieb ihren souveränen Ansprechpartner und fühlen sich ernst genommen. Eine ansprechende Optik des Empfangsbereichs trägt dazu bei, dass auch gelegentliche Wartezeiten als angenehm empfunden werden. Um den facettenreichen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine funktionale Ausstattung erforderlich. Computer, Drucker und Telefone sollten sich unauffällig in das Ambiente integrieren. Schränke, Regalem und Schubladen bieten Platz für Dokumente, Büroutensilien und Aktenordner, die für eine zügige Abwicklung stets griffbereit sind. Sensible Informationen und Unterlagen können nicht von Unbefugten eingesehen werden. Jeder, der an der Empfangstheke sein Anliegen äußert, soll sich trotz offizieller Anlaufstelle seiner Privatsphäre und Diskretion sicher sein. Achten Sie im Sinne Ihres Unternehmens darauf, dass das Mobiliar diesen Ansprüchen genügt.
Konstruktion und Ausstattung des Empfangstresens
Hochwertige Empfangstheken in durchdachten Konstruktionen bringen die besten Voraussetzungen für einen Zweck erfüllenden Einsatz mit. Besucher sehen einen einladenden zentralen Bereich, während der Mitarbeiter auf der anderen Seite diskret ein gut sortiertes Büro verwaltet. Bietet die Empfangstheke selbst nicht ausreichend Möglichkeiten, ergänzen Sie den Bereich um passende Büromöbel. Denken Sie auch an ergonomische Sitzgelegenheiten und statten Sie gegebenenfalls den Wartebereich kundenfreundlich aus: Mitarbeiter und Kunden sollen sich gleichermaßen rundum wohlfühlen.